S&F Datentechnik

Seit über 35 Jahren…

…stehen wir für innovative Ideen, praxisnahe Lösungen und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

35jahre

In 2. Generation seit 2018

Begonnen hat S&F als Systemhaus zur Lieferung von Hard- und Software 1984. Die Gründer und Namensgeber Bernhard Schouwer und Heinz-Jürgen Fechtner konzentrierten ihre Aktivitäten in der Softwareentwicklung Ende der 80er Jahre zunächst auf den Abfallwirtschaftsbereich und später zusätzlich auf die Umweltämter der Öffentlichen Verwaltung. Im Jahr 2018 wurde der Übergang von der Gründergeneration in eine nächste Ära reibungslos gestaltet. Mit dem Wechsel von Antonia Schouwer und Heinz-Jürgen Fechtner zu Daniel Völker (links) und Jens Duin als neue geschäftsführende Gesellschafter wurde ein deutliches Signal in Richtung der Kunden und Mitarbeiter/innen gesetzt. Duin und Völker führen das Unternehmen gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Heino Hellmers.

Die Unternehmensentwicklung seit 1984

MeinAbfall: Online-Dienste starten

Bestellungen auslösen, Dokumente einsehen, in Echtzeit auf Informationen zugreifen: MeinAbfall bietet rund um die Uhr verschiedene Online-Dienste.

Erstmals mehr als 50 Mitarbeiter

Einstellungen in allen Bereichen sorgen dafür, daß S&F erstmals mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt. In der Corona-Krise wird zu einem großen Teil auf HomeOffice umgestellt.

Die zweite Generation übernimmt

Die Nachfolge wird geregelt: Antonia Schouwer und Heinz-Jürgen Fechtner übergeben an Daniel Völker und Jens Duin.

2013 – 2017: Kontinuierliches Wachstum

Kontinuierliches Wachstum mit KOMVOR und EMOS. KOMVOR ist inzwischen in 25% der deutschen Landkreise im Einsatz.

EMOS Mobile wird eingeführt

Bald nach der Markteinführung der ersten mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets begann die Entwicklung der mobilen Einsatzmöglichkeiten für EMOS-Kunden.

Gründung des Software-Netzwerks Leer

S&F ist Gründungsmitglied des Software-Netzwerkes Leer, das viele Projekte auf den Weg bringt (u.a. Kooperation mit Schulen, Digitalisierung in der Region)

Einführung von EMOS Web

EMOS Web wird entwickelt und ist heute bei zahlreichen Kunden im Einsatz.

20jähriges Jubiläum

Das 20jährige Jubiläum wird im Rathaus der Stadt Leer mit geladenen Gästen gefeiert. 51 junge Menschen wurden seit 1984 ausgebildet.

KOMVOR wird Standard in zwei Bundesländern

KOMVOR wird Landeslösung in Thüringen (Kleinkläranlagen) und im Saarland.

Umzug in die Reimersstraße

Das Wachstum des Unternehmens macht einen Umzug in größere Räumlichkeiten notwendig: Der neue Unternehmenssitz wird die Reimersstraße 41b in Leer.