Engagement -
Umwelt, Jugend, Sport, Soziales

Wir unterstützen regelmäßig vor allem ehrenamtliche Engagements in den Bereichen Umwelt, Jugendarbeit, Sport und Soziales. Dabei zählen die Förderung der Themen zu unseren Zielen und die Wertschätzung für die Arbeit der handelnden Personen zu unseren Beweggründen. Nachfolgend einige Beispiele zu Aktionen und Projekten.

Ziel: Menschenleben retten

Die Gruppe “Mantrailer Ostfriesland” besteht aus acht Mensch- & Hund-Teams, die ehrenamtlich zur Stelle sind, wenn Hilfe bei der Personensuche benötigt wird.
Die Gruppe beschäftigt sich ausschließlich mit dem Mantrailing, der Ausbildung sowie der regelmäßigen Fort- und Weiterbildung.

Die “Einsatz-Teams” erhalten eine qualitativ, hohe Ausbildung und eine optimale Vorbereitung für den Einsatz. Trainiert wird nach “The Kocher Method”.
S&F unterstützt dieses Engagement mit neuen Allwetterjacken.

>1.600 Brötchen für Mitarbeiter/innen in medizinischen Bereichen

Als kleine moralische Unterstützung in herausfordernden und anstrengenden Zeiten lieferten wir nach 2020 und 2021 mehr als 1.600 belegte Brötchen für Menschen, die in medizinischen Bereichen arbeiten.
Die Lieferungen in Stadt und Landkreis Leer gingen an Mitarbeiter/innen von Arztpraxen, Einrichtungen wie die Tagesförderstätte Bunde e.V. , aber auch an Reinigungsteams von Krankenhäusern und Praxen – insgesamt rund 500 Personen.

Neue Trainingsanzüge für die JSG Moormerland

Wir unterstützen gerne ehrenamtliche Engagements in der Jugendarbeit, insbesondere dann, wenn Teams zusammen anpacken. Im Fall der A-Junioren-Fußballer der JSG Moormerland ist es nicht nur Trainer Wilko Modder, der bereits seit Jahren aktiv ist. Auch einige Spieler übernehmen bereits Verantwortung als Jugendbetreuer oder Schiedsrichter.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Wir unterstützen Spiel, Spaß & Sport

2020 / 2021
“Zeit nach Corona”: Spiel, Spaß & Sport in den Startlöchern. 💪👍 Folgende Aktionen für Kinder & Jugendliche werden wir gerne unterstützen:
1) Das Kinderfest des Sozial Ehrenamtlicher Verein Ostfriesland/Emsland
2) eine Veranstaltung der DRK-Jugendverbände in Ostfriesland
3) Ein großes Fest der Leeraner Feuerwehrkids beim Feuerwehrhaus
4) Das Schulfest der FCSO – Freie Christliche Schule Ostfriesland
5) Action auf dem Sportplatz beim TV Bunde.

Darüber hinaus haben wir uns dazu entschlossen, auch für das Sommerfest der Jugendfußballer des SV Simonswolde und den Jugendnachmittag des Klootschießer & Boßelerverein Min Jeverland Sandelermöns e. V. einen Betrag zu spenden.

Allen Beteiligten wünschen wir viel Spaß!

» Weitere Informationen

Wir fördern Umwelt-Initiativen

Ihr sammelt Müll, baut Insektenhotels, pflanzt Bäume, hängt Nistkästen auf, legt Biotope an oder …. ? Dieses Engagement, nämlich umweltfreundliche Projekte auf ehrenamtlicher Basis, fördern wir im Rahmen einer regelmäßigen Aktion.

Notebook-Spende

Die TDFG e.V. – Migrationsberatung (Leer) benötigt für ihre Arbeit unter anderem regelmäßig adäquate Geräte. Migrationsberater Serhat Özdemir (li.) bedankte sich im Rahmen eines einstündigen Austausches mit den S&F-Geschäftsführern Daniel Völker (re.) und Jens Duin.

Zusammen: Engagierte Teams.

Zusammen anpacken und spielen: Wir statten regelmäßig Mannschaften mit Trainingsanzügen, Trikots u.ä. aus. Ein wichtiger Aspekt ist für uns dabei, daß ein Team in seinem Verein Aufgaben übernimmt und sich so auch selbst für die Gemeinschaft einsetzt – z.B. in der Jugendarbeit oder bei der Durchführung von Veranstaltungen.