S&F Datentechnik

Aktuelles
rund um
S&F Datentechnik

Parlamentarischer Abend der Ems-Achse

Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren am Montag (13.9.2021) beim Parlamentarischen Abend in Hannover – organisiert von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. – zu Gast.

Neben S&F Datentechnik nahmen auch weitere Vertreter des Software-Netzwerkes Leer teil. Die Möglichkeit zum direkten Austausch wurde bei der ersten Präsenzveranstaltung seit Langem intensiv genutzt. 

S&F auf Norderney unterwegs 

Im letzten Jahr fielen alle Veranstaltungen aus, aber jetzt war es endlich wieder soweit: Das S&F-Sommerfest führte unser Team und deren Partner/innen Anfang September nach Norderney. Mit Fahrrädern wurde die Insel erkundet, einige Kollegen testeten die Wassertemperatur der Nordsee und gegen Abend ging es mit der letzten Fähre zurück. 
Ein toller Tag bei fast optimalem Wetter 🙂

Besuch der Staatsministerin Dorothee Bär beim Software-Netzwerk Leer

Ende August 2021 besuchte die für Digitalisierung zuständige Staatsministerin Dorothee Bär gemeinsam mit MdB Gitta Connemann das Software-Netzwerk Leer. 

 

Im 90minütigen Gespräch präsentierten die Vertreter des Netzwerks, dem neben S&F Datentechnik noch 12 weitere Softwareunternehmen der Region angehören, die zahlreichen Projekte und Initiativen der letzten Jahre. Frau Bär sprach in ihrem Impulsvortrag drei wesentliche Themenbereiche an: Bildung, die zentrale digitale ID und das Online-Zugangsgesetz für Kommunen.

Acht “Neue” bei S&F

Seit dem 1. August 2021 verstärken Justine Lüken, Keno Reuter und Martin Hoß die EMOS-Kundenbetreuung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten wir darüber hinaus fünf Auszubildende (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration) im S&F-Team begrüßen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 

Ausbildung ab 2022 – bewerbt Euch frühzeitig  

Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Die Teams von EMOS und KOMVOR freuen sich auf fünf neue Auszubildende für die Softwareentwicklung und für die Kundenbetreuung.

Auch für den Ausbildungsstart zum 1.8.2022 bieten wir wieder fünf Ausbildungsplätze und nehmen bereits Bewerbungen entgegen.
» Weitere Informationen zur Ausbildung bei S&F.

EMOS im Einsatz:
Unternehmensgruppe Hagedorn

Die Unternehmensgruppe Hagedorn ist laut einer aktuellen Marktstudie nicht nur der Marktführer unter den Abbruchunternehmen in Deutschland, sondern gehört weltweit zur Top 5 der Branche. 

Seit der Gründung 1997 wurden die Anforderungen an das Unternehmen immer komplexer und herausfordernder; dazu gehören heute Rückbauten großflächiger Industrieruinen, Kraftwerke, Windparks und Bahnhöfe samt Gleisanlagen.

» Weitere Informationen auf der EMOS-Webseite

Jubiläen für Andreas Schmolke und Holger Roelfs

17. Mai 2021
Zwei Mitarbeiter konnten wir zum 1. Mai für ihre langjährige Tätigkeit ehren. Andreas Schmolke (Vertrieb EMOS) ist bereits seit 30 Jahren bei S&F beschäftigt und eine Konstante in der Unternehmensgeschichte.

Holger Roelfs (seit 10 Jahren im S&F-Team) hat seinerzeit seine Ausbildung zum Fachinformatiker bei uns absolviert und ist heute ein ebenso geschätzter Ansprechpartner in der EMOS-Kundenbetreuung.
Im Bild: Andreas Schmolke (2.v.l.), Holger Roelfs (2.v.r.) und die S&F-Geschäftsführer Daniel Völker (l.) und Jens Duin (r.).

Studienabbruch ist kein Beinbruch

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis? Das ist nur einer der möglichen Beweggründe für einen Abbruch des Studiums. Aus unserer Sicht allerdings kein Makel, sondern eine eigenverantwortliche Entscheidung, die Respekt verdient. Die Bewerbung bei S&F kann der Einstieg in die Softwarebranche sein – wir freuen uns darauf! 

» Willkommen im Team S&F

Umweltministerium NRW beauftragt S&F

Die Beseitigung bzw. Behandlung von Abwasser ist komplex – die Software KOMVOR von S&F Datentechnik aus Leer unterstützt diese Aufgabe.
Das Einleiterkataster ELKA ist Teil eines elektronischen Wasserinformationssystems (ELWAS) und umfasst Daten aus den Bereichen Niederschlagswasser, Industrielles Abwasser und Kommunalabwasser (kommunale Kläranlagen und Kleinkläranlagen).

» Weitere Informationen