S&F Datentechnik

Aktuelles
rund um
S&F Datentechnik

S&F-Betriebsversammlung 2023

Zahlen, Ziele, Zukunft: Die S&F-Betriebsversammlung war prall gefüllt mit Informationen. Unser besonderer Dank geht an Janis McDavid für den inspirierenden Vortrag!

Wir blicken voraus auf ein ereignisreiches Jahr 2024 🙂

IRRMa-Projekttreffen in Weimar

Das Projektteam IRRMa – Interkommunales Reststoff- & Recyclingmanagement traf sich Ende November in Weimar zur jährlichen Abschlusstagung. Im Vordergrund der zweitägigen Veranstaltung standen die Präsentation zu aktuellen Ergebnissen der Teilprojekte, der Erfahrungsaustausch und die weitere Projektplanung. S&F-Geschäftsführer Jens Duin stellte den Stand der Softwarelösung vor; das EMOS-Team wird nun plangemäß die nächsten Schritte bei der Entwicklung der unterstützenden Softwaremodule angehen.
Der Besuch des Weimarer Weihnachtsmarktes mit dem IRRMa-Team rundete den ersten Tag der Veranstaltung ab.

Ein besonderer Dank geht an Frau Milena Deobald von der Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar (MFPA) für die Organisation.

Vier Anwendertreffen im Herbst

Unsere Anwendertreffen sind beliebte Foren zum Austausch untereinander und mit den EMOS-/KOMVOR-Teams in entspannter Atmosphäre.
An den vier Anwendertreffen im Herbst nahmen rund 200 Anwender(inne)n teil; neben den fachlich interessanten Gesprächen und Erfahrungen aus der Praxis gab es viele Informationen zu neuen Entwicklungen und zukünftigen Möglichkeiten mit den Software-Lösungen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die Teilnahme und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen!

“Gründungs- und Startup-Stories”

Die Hochschule Emden/Leer gibt seit 50 Jahren wichtige Impulse für die Wirtschaft der Region – und so war es selbstverständlich, dass die S&F-Geschäftsführer Daniel Völker und Jens Duin bei den “Gründungs- und Startup-Stories” gemeinsam mit weiteren Absolventen den aktuellen Studierenden Rede und Antwort standen.
Eine hervorragend organisierte und sehr gut besuchte Veranstaltung, die wir gerne unterstützen.

Neue KOMVOR-Version 2023

Die neue KOMVOR-Version 2023 steht unseren Kunden ab sofort im Serviceportal zur Verfügung. 
Sie haben KOMVOR noch nicht kennengelernt? Nutzen auch Sie die Vorteile der
Digitalisierung von Prozessen, Aktenführung und Kommunikation.
Unser Vertrieb informiert Sie gerne. Kontakt:
Diertje Pals – Tel. 0491/92567-213 – dpals@sf-datentechnik.de 
Jörg Linde – Tel. 0491/92567-211 – linde@sf-datentechnik.de


» Weitere Informationen zu erhalten Sie auch unter www.komvor.de

Digitale Woche Leer

Künstliche Intelligenz, mobiles Arbeiten und dauernde Erreichbarkeit: Die Möglichkeiten des digitalen Wandels im Berufsleben sowie im privaten Bereich waren in diesem Jahr wieder der Schwerpunkt der Digitalen Woche vom 18. – 23. September  in Leer. Interessante Vorträge gab es u.a. zur Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung, zur “neuen” Arbeitswelt und zu Bildungsthemen. 

Die Digitale Woche wird vom Landkreis Leer gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund und dem SoftwareNetzwerk Leer e.V. veranstaltet.

KOMVOR ist landesweite Software-Lösung in Mecklenburg-Vorpommern

Mit der Auftragserteilung durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat S&F Datentechnik nunmehr alle Landkreise und kreisfreien Städte Mecklenburg-Vorpommerns von seiner Software-Lösung KOMVOR überzeugt.

 

Der Auftrag der Stadt Rostock umfasst neben dem Vorgangsbearbeitungs- und Workflowsystem die Module Anlagenverwaltung (Verwaltung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) und Erdwärmeanlagen (Aufnahme, Verwaltung und Dokumentation von Erdwärmeanlagen).

» Weitere Informationen

Männerdomäne IT?

Die IT-Arbeitswelt ist eine Männerdomäne; leider entscheiden sich (noch) zu wenig Frauen für einen IT-Beruf – und das trotz guter Aussichten und interessanter Tätigkeiten im gesamten Berufsfeld.

Eine Ausnahme ist Justine Lüken. Als Teil ihres Informatikstudiums an der Hochschule Emden-Leer absolvierte sie ein Praxissemester bei S&F, schrieb anschließend auch ihre Bachelorarbeit bei uns und ist nun in der EMOS-Kundenbetreuung tätig. „Die Software ist komplex, die Branche Abfallwirtschaft hat noch viel Potential und die technischen Lösungen sind anspruchsvoll.“ beschreibt sie die Aufgaben in der Kundenbetreuung.

Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein Studium sein: Auch über die Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung oder für Systemintegration gelingt der Berufseinstieg.

Wir freuen uns auf Eure (m/w/d) Bewerbung!

lu21

Zet de stap naar het buurland!

Dhr. Jens Duin is Managing Partner van S&F Datentechnik. Jens’ advies in het “Arbeidsmarkt Alert Nieuwsbrief”: Ook als je de Duitse taal nog niet machtig bent – zet de stap naar het buurland.

» Nieuwsbrief (PDF)